Best Practice Day am 2.3.2010

Termin: Am 2.3.2010 soll der Best Pratice Day zum Thema Medieneinsatz im Unterricht (u.a. erwachsen aus der WEB2.0 Fortbildung im vergangenen November) in Form eines Talk Cafés an der KAS stattfinden.

Zeitfenster: 14-16 Uhr

Präsentationsformen: (ca. 14 – max 15 Uhr)

1. Plenumsvorträge der einzelnen Kollegen, die die Medien im Unterricht eingesetzt haben im Informatikraum über Smartboard/Beamer. Danach Infostände/Tische im Flur 2. Stock, jeweils mit PC/Laptop, Handouts zu den einzelnen Themen.

Geplante Vorträge im Plenum:

Weblogs: Kurs- bzw. Klassenblogs, J. Zahran (GkE13), A-K- Nübling (8a), M-F Pepin (FranzGk12), A. Spang (MuGk12, MuGk11, Reli9)

Google Sketchup: F. Bürschinger

Buch für die KAS u. Z.i.Sch.: M. Schmied-Schomaker, C. Schleithoff-Dammeier

Wiki’s: R. Deeken (Mathe 9b), T. Vieth (Physik Lk13)

(Podcast, Radiofeature und Video(schnitt u. Produktion): A. Spang)

danach…..

Infotische/Talk Café: (15-16 Uhr)

Geplant sind dann 5 Info/Stehtische im Flur für informelle Gespräche.

Aufgebaut sind 4 PC/Internetzugänge

Tisch 1: Weblogs: J. Zahran/A.K. Nübling

Tisch 2: Weblogs/Video/Podcast: A. Spang

Tisch 3: Wiki’s: R. Deeken, T. Vieth

Tisch 4: Buch für die KAS u. Z.i.Sch. (Zeitung in der Schule): C.Schleithoff-Dammeier, M. Schmiedt-Schomaker

Tisch 5: Google Sketchup: F. Bürschinger

Weitere Info u. Download der Handouts…

Ziele:

Einheitliche Präsentation/Skizze und Vorstellung (c.a. 3 Minuten)

  • Projektname  / Inhalt (Um was geht es?) / Lerngruppe
  • Medium/App: Was ist der Vorzug (bei der Wahl des Mediums)?
  • Aufwand für den Lehrer / Vorkenntnisse der SuS?
  • Nachhaltigkeit/Dokumentation/Feedback/eva
  • Handout/Link

Ressourcen: 4 Internetfähige PC (iMacs) auf Stehtischen, Informatikraum, W-Lan.

Hier geht es zu den Downloads der Projektbeschreibungen/Apps als Handout:

Blog Gk 13 Zahran_Handout

Blog MuGk12 Spang-Handout

Blog Nübling 8a_Handout

Blog Un aller simple / Pepin Gk12 – Handout

GoogleSketchup Bürschinger Handout

Wiki (9b) Roman Deeken

HandoutwikiPhysik10c Vieth

HandoutwikiLK13 Vieth

Advertisements

9 Kommentare to “Best Practice Day am 2.3.2010”

  1. ich habe im Französisch Grundkurs 12, nicht 13 mit einem Blog gearbeitet!

  2. ok, sorry – nobody is perfect 😉 Ich habe es bereits geändert, danke für den Hinweis.

  3. Aufbruch an Schulen? Interessanter Post und Link zu unserer Steuergruppe (und so auch zu unserer Schule) unter: http://www.bluemac.de/blog/2010/02/28/aufbruch-an-den-schulen/

  4. Wir danken schon im Voraus allen Kollegen, die ihre Handouts bereits gemailt haben und die morgen bei der Präsentation mitmachen und freuen uns natürlich über zahlreiche Besucher.
    Die Steuergruppe.
    P.S: Sorry für die fälschliche Bezeichnung „Lyriktag“. Habe es bereits korrigiert („Buch für die KAS“ u. ZiSch)

  5. Toll, wie die Anregungen der Fortbildung umgesetzt wurden!

    Vielen Dank auch für den 10-Minuten-Intensivkurs!

    lg

  6. Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    danke für Eure anregenden Präsentationen auf dem BPD! So anregend waren sie, dass ich mich am selben Abend noch hingesetzt habe, um meinen Blog für meinen Franzekurs zu aktivieren. Da bräuchte ich allerdings noch ein bisschen Hilfe…

    Liebe Grüße, Eure I.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: