Live aus Berlin: KAS – Die „Blog-Schule“

Gerade aus Berlin von der re:publica zurückgekehrt und knapp der „Aschewolke“ entkommen gibt es ein paar Eindrücke von dieser „Social Media Konferenz“ und unserem Vortrag vor einem grossen und interessierten Publikum von ca. 100 Besuchern – der vorgesehene Saal platzte „aus allen Nähten“.

Unsere Präsentation über die an der KAS eingesetzten Web2.0 Apps, angekündigt als „Die Blog-Schule“,  wurde von den Zuhörern interessiert verfolgt und fand auf der Subkonferenz der re:publica, der sogenannten re:learn statt. Es folgte eine rege und fundierte Diskussion am Ende des Vortrags. Eine solche Akzeptanz und Teilnahme an dem für diese Messe der Blogger, Webexperten und Netzakrobaten doch recht ungewöhnlichen Thema „Schule und Web2.0“ hat uns sehr überrascht. Die Presse hat auch schon erste Reaktionen auf unseren Workshop in Berlin gezeigt z.B. zu lesen in „Der Westen“ oder auch in der Stuttgarter Zeitung und neben den beiden anderen auf der re:publica präsentierenden Schulen aus der Schweiz (das iPhone Projekt) und Berlin (Die Laptopklasse) sind wir mit unserem Konzept gewissermaßen einzigartig und ein Vorreiter in Sachen Web2.0 als Unterrichtsmethode, weshalb unsere Mentorin Lisa Rosa die KAS in ihrem Mut machenden Blogartikel auch als „bildungshackende Leuchtturmschule“ bezeichnet, die Landesmedienzentrale provoziert in ihrem Blog mit der These: „Und sie bewegt sich doch: Schule im Internetzeitalter„.

Johnny Häusler, Initiator der re:pubica, war übrigens direkt nach der Abschlussveranstaltung im DeutschlandRadio zum Interview. Dort hat er davon erzählt, dass die Konferenz nicht nur mit 2.500 Besuchern ein quantiativer Erfolg war, sondern auch zunehmend neue Themenfelder erschließt. Und als allererstes hat er dort die Subkonferenz re:learn genannt: „superviel positives Feedback, das wollen wir auf alle Fälle ausbauen!“
Nachzuhören hier ab 26’50 min.

Wiederum sehr interessant finde ich, was Christian Neff von der Projektschule Goldau in seinem sehr gelungenen Résumée über die re:publica schreibt: „Dem Kurator der re:learn, Jöran Muuss-Mehrholz ist aufgefallen, dass alle Schulen Ihr Projekt eher mit latent zurückhaltender Vorsicht vorgestellt haben. Er geht davon aus, dass alle ihre Projekte sonst an Orten vorstellen müssen, wo nicht eine grundsätzlich positive Haltung gegenüber neuen Medien vorhanden ist. An der re:learn war es eher so, dass die Besucher es unverständlich finden, wenn in der Bildung neue Medien nicht eingesetzt werden.“

Nun könnte man noch viel zum Thema schreiben, zwei Dinge aber sind sicher:

  • Berlin ist eine tolle Stadt und
  • Bildung wird sich immer verändern (müssen)

Roman Deeken & André Spang

Und hier einige visuelle Eindrücke:

Weitere Info auf: http://republikas.wordpress.com

Die ARD mit einem Kurzbericht im Morgenmagazin:

Weitere Links:

3sat: re:publica 2010 – die digitale Gesellschaft

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14 Responses to “Live aus Berlin: KAS – Die „Blog-Schule“”

  1. Gratulation und Dank für den engagierten Einsatz. Schön, dass der Impuls zur Erweiterung didaktisch-methodischer Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung durch das Web2.0 offenbar fruchtet und interessiert aufgegriffen wird.

  2. Nicht bloß innovativ in Unterrichtsmethoden seid ihr, sondern auch in Schulentwicklungswissen. Ihr traut euch was auszuprobieren und neue Konzepte zu entwerfen! So geht’s in die Wissensgesellschaft. Viel Erfolg und langen Atem wünscht euch mit lieben Grüßen Lisa Rosa

  3. Gratulation auch von mir für das Engagement, Blogs im Schulalltag zu etablieren. Besonders interessant finde ich das Blog der Steuergruppe, da dort entscheidende Weichen gelegt werden für die Schulentwicklung.

    Durch die Offenheit eines Blogs wird allen beteiligten Personen die Möglichkeit gegeben, sich aktiv an den Überlegungen zu beteiligen. Wie nimmt das Kollegium bisher die Entwicklungen auf? Welche Reaktionen gibt es auf den Blog? Kommentiert wird ja eher spärlich – sicherlich auch deshalb, weil vor allem das Blog selber im öffentlichen Bereich thematisiert wird. Gibt es noch einen internen Bereich für das Kollegium? Wie ist der Rücklauf dort?

    (Echt schade, dass ich durch eine Grippe im November ausgefallen bin. Wäre wirklich gerne dabei gewesen…)

    Gruß,

    Felix

    • Lieber Felix
      auch dir danke für den Kommentar.
      Das Blog der Steuergruppe ist für unsere Arbeit sehr wichtig (als Mittel der Kommunikation, Sammlung, Dokumentation und Organisation) – allerdings habe ich den Eindruck (und so zeigen es auch die Zugriffsreports), dass das Kollegium (und Schüler und Eltern) eher wenig Gebrauch davon macht/machen (und so zeigen es auch die Kommentare). Das ist natürlich schade, denn wir betreiben Schulentwicklung ja nicht für „uns“ sondern für Alle, d.h. für Schüler (und somit auch die Eltern) und das Kollegium.
      Aber, man muss Geduld haben, dies wird sich mit der Zeit bestimmt immer mehr etablieren. Klar, wenn man gerade von der republica kommt, denkt man, das muss alles viel schneller gehen… 😉
      Einen internen Bereich für das Kollegium gibt es nicht, alles ist offen. Auch der für die Mitglieder der Steuergruppe vorgesehene interne Bereich wird seit seiner Einrichtung nicht genutzt. Wir machen lediglich davon Gebrauch, dass wir einige Posts vor der Veröffentlichung auf „privat“ stellen (also unsichtbar für die Öffentlichkeit machen), um sie noch Korrektur zu lesen oder zu ergänzen, bevor sie online gehen, also öffentlich werden.
      There are no secrets!

      • Ah! Ok. Dann heisst es, die Relevanz zu beweisen indem man damit arbeitet. Die Idee wird sich durchsetzen – ob auf der Technologie Blog oder Wiki oder was auch immer uns in Zukunft noch erwartet.

        Offenheit ist der einzige Weg, um gemeinsam Schule gestalten zu können.

  4. Danke für Euren Beitrag in Berlin! Ich schreibe die Ergebnisse demnächst noch unter http://www.joeran.de zusammen. Vorab aber schon mal: Ich habe viel positive Resonanz auf Eure Präsentation bekommmen!

  5. gerade noch einen kurzen Bericht incl. eines mp3-Mitschnitts unseres gesamten Vortrags in Berlin gefunden und zwar bei der LMZ Baden Württemberg http://mediaculture-online.de/re-learn.1715.0.html

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