Bildung 2.0 Digitale Medien in der Schule

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. hat 500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-19 Jahren zu Thema Mediennutzung in der Schule befragt und diese Daten mit einer Erhebung aus dem Jahr 2007 verglichen. Hier einige Ergebnisse:

„Fast ein Drittel der Schüler macht täglich seine Hausaufgaben mit Hilfe eines Computers. Dies entspricht einem Anstieg um 10 Prozentpunkte gegenüber 2007. Weitere 46 Prozent machen mindestens einmal pro Woche ihre Hausaufgaben mit dem PC. Nur ein Viertel aller Schüler macht selten oder gar keine Hausaufgaben mit dem Computer. Der Anteil der Nichtnutzer hat sich im Vergleich zu 2007 auf 5 Prozent halbiert.“

„Der häufigste Einsatzzweck von Computern sind Internetrecherchen (88 Prozent). Es folgen Präsentationen von Inhalten durch die Lehrer oder die Schüler (82 Prozent). Nur 43 Prozent der Schüler nutzen spezielle Lernprogramme. Immerhin ein Drittel der Schüler programmiert und ein Fünftel gestaltet selbständig Webseiten.“

„Zwei Drittel der Schüler sind der Meinung, dass die Lehrer besser für den Einsatz neuer Medien geschult werden sollten. Ein Drittel ist der Auffassung, dass die Lehrer nicht wissen, wie sie die neuen Medien sinnvoll im Unterricht einsetzen können. 44 Prozent der Schüler glauben, dass viele Lehrer kein Interesse daran haben, neue Medien einzusetzen.“

Die Studie vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Advertisements
Schlagwörter: ,

One Comment to “Bildung 2.0 Digitale Medien in der Schule”

  1. Danke Roman: Dein Artikel passt ja sehr gut zu den Ergebnissen der JIM-Studie hier im Blog vor einigen Tagen: https://steuergruppe.wordpress.com/2010/11/30/jim-studie-2010-jugend-information-media/
    Zumindest zeigt es sich, dass wir an der KAS auf dem richtigen Weg sind, aber noch Vieles zu tun bleibt.
    P.S: Ich habe das hier getwittert, mal sehen, ob es Input bringt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: