iPad Klasse in Ennepetal

Die Steuergruppe war heute zu Gast an der Hauptschule Ennepetal und wurde dort sehr freundlich von deren Rektor Herrn Peter Hillebrand empfangen. Beim heutigen Besuch an dieser „windowsfreien Schule“ ging es aber vor allem um die dort seit den Sommerferien existierende „iPad-Klasse“.

Zunächst muss man sagen, dass wir sehr beeindruckt vom Gesamtbild, Einrichtung und Schulklima waren: Kein Vandalismus, alles sehr sauber und ordentlich und mit Liebe zum Detail ausgestattet. Bemerkenswert ist natürlich die Ausstattung der gesamten Schule, incl. Verwaltung, Stundenplaner und Rektorat sowie Informatikräumen mit Apple PCs bzw. Laptops. Dies ist nicht etwa Eigeninitiative der Schule gewesen, sondern die Stadt Ennepetal hat seit geraumer Zeit die gesamte IT auf Apple umgestellt. Grund: Geringere Kosten durch günstigere Software, geringere Schulungskosten und langlebigere Hardware. Mit diesen Erfahrungen ist die Stadt dann an die Schule herangetreten und hat auch die Schulleitung davon überzeugt. Lediglich der iMac der Schulsekretärin wird temporär mit einer Virtualisierung von Windows (also als Windows-PC) gebootet: Wenn die jährlich Statistik mit einem nur für Windows verfügbaren Statistikprogramm erstellt werden muss.

Die Schule hat seit der Umstellung nur positive Erfahrungen gesammelt, sei es in der Verwaltung, im Lehrerzimmer an den Lehrerarbeitsplätzen oder in der iPad-Klasse.

Einige Bilder:

 

Arbeitsplätze im Lehrerzimmer

Arbeitsplätze der Kollegen im Lehrerzimmer

Serverschrank für die gesamte (!) Schule mit 2 MacMini

Serverschrank für die gesamte (!) Schule mit 2 MacMini

Die beiden MacMini Schulserver

Das iPad Trainingszentrum für die Kollegen: Hier wurden wir empfangen!

iMac der Schulsekretärin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: