TO 22.06

TOP 1: Lehrerkonferenz 06.09.2011

Wie auf der letzten LK abgesprochen, werden wir auf der LK über das Modell 1:1 informieren und diskutieren. Aus den Diskussionen in den letzen Tagen bzw. auf der letzten Sitzung hat sich folgende Strukturierung ergeben.

1. Präsentation von Einsatzmöglichkeiten im Untericht. (Fächergebunden, 10 Gründe für die Benutzung eines iPad im Unterricht, Evaluation, Schülermeinungen) -> Substitution bisheriger Praktiken

Hier eine Sammlung von u.a. Online Hilfen, die ich nach kurzer Suche im Netz gefunden habe.

Fach Einsatzmöglichkeit/ realisierter Einsatz Effekt
Englisch

Grammatik-Erläuterungen

Grammatik-Übungen

Vokabel-Erläuterungen

Vokale-Übungen

  • Hörverstehen Übungen
  • Karteikarten zum Vokabellernen
  • Begleitendes App zu A1
  • Schulbuch
  • Selbstkontrolle
  • Direktes Feedback
 

 

 

  • Eigenes Lerntempo
  • Ersetzt das Vokabelheft
  • Online-Lernmaterialien
  • Weniger Gewicht
Deutsch
  • Schulbuch
  • Literatursammlung, Bibliothek
  • Kreatives Schreiben im Wiki
  • Textverarbeitung mit Pages
  • Stadt-Anzeiger als App
  • Weniger Gewicht
  • Auswahl von Büchern
Mathematik
  • Tabellenkalkulationsprogramm (Numbers)
  • Mind-Map mit Popplets (Vorbereitung der Klassenarbeit)
  • Wolfram-Alpha-App -> zur Kontrolle der Ergebnisse
  • Kopfrechentrainer
 
Französisch  
Geschichte
  • Historische Karten (historymaps of Europe)
 
Erdkunde    
Politik    
Religion    
Physik    
Chemie    
Biologie    
Sport    
Kunst    
Musik    
Sonstiges
  • Podcast (Zeitzeichen, Stichtag)
  • Hausaufgabenheft
  • Stundenplan
  • Schulapp
  • Präsentationen mit Keynote
 

2. Weitergebende Nutzung (Ausblick) -> Transformation

  • Content Erstellung
  • Wiki als Unterrichtsmethode
  • App-Programmierung
  • Kollaboratives Arbeitsgerät
  • Kommunikationstool zwischen Schülern

3. Rückfragen zu 1)

4. Inhaltliche Diskussion der einzelnen Punkte

Bedenken Argument
„Die Schüler hängen nur noch über den Dingern“  
„Mit der Anschaffung wirken wir bis in das Kinderzimmer“

5. Allgemeinere Diskussion

„Das Projekt hat Einfluß auf das soziale Gefüge“  
„Muss sich jeder Lehrer auch ein iPad anschaffen?“  
„Übergänge zwischen den Klassen“  

 

Dokumentation:

Die Fragen und Diskussionsbeiträge werden über ein Dokument in TypeWith.Me mitgeschrieben, editiert und über einen Beamer an die Wand projiziert, so dass die Informationen und Argument irgendwann alle abgearbeitet und vor allem sichtbar sind.

TOP 2: Bericht der Steuergruppe

Aus den Reaktionen haben wir gesehen, dass es notwendig ist, einen Bericht der Steuergruppe zu erstellen. Ich habe bereits angefangen, die wesentlichen Schriftstücke zusammmenzustellen. Im Inhaltsverzeichnis gibt es folgende Punkte:

 

Der Rahmen. 1

Das Ziel 2

Studientag: Individuelle Förderung (26.01.2009)

SEIS (seit August 2008)

Studientag: Medienwelten der Schüler (11.11.2009)

Studientag: Schulprogramm I (11.11.2010)

Studientag: Schulprogramm II (14.02.2011)

Die Medien

Wenn ich soweit alles zusammen gestellt habe, werde ich es verschicken!

TOP 3: Sonstiges

  • Externe Evaluation
  • Bilanz des Schuljahrs 2010/2011 (-> am 13.07)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: